Vita - Mein Lebenspfad

  • Geboren 1941 im Samland bei Königsberg und erste Prägung durch behagliches Familienleben an der Ostseeküste

  • 1945 stürmische Seefahrt mit Mutter und Geschwistern über die Ostsee - zeitgleich mit der Gustloff-Katastrophe

  • Familien- und Schul- Stationen: Halle/Saale, Berlin, Bremen

  • Großes Interesse für Literatur, Malerei und Philosophie:

    Dt. Klassiker et al, H. Heine, Tucholsky, Russische Lit. Puschkin, Dostojewski, Tolstoi, Bulgakow

    Altdorfer, Rembrandt, G. de la Tour u. a. und besonders die Expressionisten

    Kant - Motto "Habe den Mut, den eigenen Verstand zu benutzen"

  • Studium der Chemie in Göttingen, 1970 Promotion in Physikalischer Chemie, TH Lausanne

  • 1972 Rechtsmedizin in Göttingen als forensischer Chemiker

  • Parallel dazu Medizinstudium inkl. Promotion und Habilitation


    Arbeitsschwerpunkte:

  • Forensische und toxikologische Chemie und Spurenkunde; forensische Ballistik - moderne analytische Methoden und bildgebende Verfahren

  • Die spurenkundliche und toxikologische Bedeutung von Haaruntersuchungen:

    Das Haar als Spur - Spuren in Haaren. Medizinhistorisch relevante morphologische Haaruntersuchungen und -analysen ( u. a. H. Heine, Paganini)

 

  • Nach Beenden der beruflichen Phase ab 2005 Suche nach Bernstein und den eigenen Wurzeln an der Bernsteinküste (jetzt "Jantarni kraj")

 

  • Spurensuche nach und mit Kant in Kaliningrad (ehem. Königsberg, auch die Umbenennung von Kaliningrad in Kant-Stadt war im Gespräch)

    Themen:

    Spuren Kants in der russischen Philosophie und Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts Kant im Spannungsfeld zwischen Individuum und Kollektiv

    "Filosofskaja skaska... s Kantom..."

    - noch nicht beendet

 

  • Persönliche Wiederentdeckung der faszinierenden Welt des Mikrokosmos mit neuartigen lichtmikroskopischen Methoden

  • Systematische Untersuchungen der Feinstruktur von Haaren verschiedenster Herkunft

  • Entdeckung neuer Möglichkeiten der Bildgestaltung

  • Lösung von realen Strukturen durch spezielle Arbeitstechniken unter Ausnutzung insbesondere physikalischer und optischer Effekte

  • Bilderausstellungen ab 2008